Sind Sie Geschäfts- oder Privatkunde?

Je nach Auswahl stellen wir unsere Preise im Shop für Sie inkl. der gesetzlichen MwSt., d.h. in brutto oder ohne der gesetzlichen MwSt., d.h. in netto dar.

Abroller für Klebeband / Packband

Weitere Unterkategorien:

Abroller Klebeband bzw. Packband

Am 27. Mai 1930 wurde das erste transparente Klebeband zum Patent eingetragen. Entwickelt wurde es für den Einsatz in der Autolackiererei, um bereits lackierte Stellen vor Schädigungen während der weiteren Arbeiten zu schützen. Der Erstversuch jedoch misslang. Es bedurfte erweiterter Forschungsmaßnahmen, bis das Klebeband erfolgreich einsetzbar wurde.

Auch das nächste Klebeband war ausschließlich für die Nutzung in der Industrie gedacht, damit Handwerker ihre Cellophan-Verpackungen wiederverschließen konnten.

Im Jahr 1932 kam eine neue Erfindung auf den Markt, die dem Klebeband endgültig zum Durchbruch verhalf: der Abroller Klebeband/Packband. Dieser war mit einem Schneidmesser ausgestattet und sollte die Handhabung erheblich vereinfachen.

In den darauffolgenden Jahren setzte sich das Klebeband zunehmend auch im privaten Bereich durch. Nicht zuletzt aufgrund der Wirtschaftskrise schätzten die Amerikaner die Vielseitigkeit des Klebebandes. Dieses half dabei, augenscheinlich zerstörte Dinge wieder brauchbar zu machen und entfernte Bruch- und Rissstellen in verschiedenen Materialen.

Der Abroller Klebeband passte sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Verbraucher an und wurde entsprechend seiner Nutzung konzipiert. Neben dem Tischabroller für Klebeband gab es nun ebenfalls Abroller für die einhändige Nutzung sowie Beutelschließer.

Der praktische Abroller Klebeband mit Handgriff ist bis heute mit einem Schneidwerkzeug ausgestattet. Dieses ist jedoch aus Sicherheitsgründen hinter einer Abdeckung untergebracht, so dass das Verletzungsrisiko minimiert wird. Der Handgriff ist so angebracht, dass er bei bestimmungsgemäßer Nutzung keine übermäßige Belastung für das Handgelenk darstellt und das Abrollen vereinfacht. Die Bandbremse verhindert ungewolltes Abrollen des Klebebandes.

Im Aufbau hat sich der Abroller Klebeband durch seine Funktionalität bewährt. Zum Zwecke der einfachen Handhabung besitzt er einen Handgriff aus Kunststoff, der die einhändige Bedienung gewährleistet. Darüber befindet sich eine Rolle, auf die das Klebeband gesteckt wird. Abroller gibt es für Klebeband in unterschiedlichen Breiten, daher ist es ratsam, auf die diesbezüglichen Herstellerangaben zu achten. Das Klebeband läuft anschließend zwischen zwei Rollen hindurch über das Schneidmesser. Die darüber befindliche Andrucklasche sorgt für ein optimales Klebeergebnis.

Für die Benutzung wird der zu verklebende Gegenstand in die Position gebracht, in der das Klebeband eine Möglichkeit zu Haften finden kann. Dies ist dann der Fall, wenn das Packband auf einen möglichst großflächigen Untergrund trifft. Anschließend wird der Abroller Klebeband mit der Rolle auf den Gegenstand aufgesetzt und entlang der gewünschten Klebestelle gezogen. Durch die oberhalb der Rolle befindliche Andrucklasche wird das Klebeband an den Untergrund gedrückt. Abschließend wird durch Kippen des Gerätes das Klebeband abgetrennt.

Neben dem Abroller aus Kunststoff gibt es ebenfalls den Abroller Klebeband aus robustem Metall. Diese stabilere Variante eignet sich unter anderem für die betriebliche Nutzung, in der der Abroller Klebeband einer starken Beanspruchung ausgesetzt ist.

Auch für Bürotätigkeiten, in denen meist schmaleres Klebeband verarbeitet wird, gibt es einen Abroller Klebeband, um die Bedienung zu vereinfachen. Der Tischabroller ist für die Nutzung auf dem Schreibtisch ausgelegt und ist durch sein Gewicht stabil und standfest.

Der Beutelschließer, zum sicheren Verschluss von Beuteln mittels 9-12 mm breitem Klebeband, ist anschraubbar und in der Metallausführung besonders lange einsetzbar. Dieser besitzt eine Beuteltrimmvorrichtung und ersetzt das Verschließen mit Hilfe von Draht.